Loading...

Faszination Hundenase

Faszination Hundenase

Herzlichen Glückwunsch Polly!

Die Nase ist das Hochleistungsorgan des Hundes. Während Menschen sich im Alltag in erster Linie über die Augen orientieren nutzt der Hund vorrangig seine Nase.

Im Vergleich zum Menschen mit ca. 5 Millionen Riechzellen hat der Hund je nach Rasse bis zu ca. 220 Millionen Riechzellen. Das Riechvermögen des Hundes ist etwa 1 Millionen mal besser als das des Menschen. Zudem ist das Riechhirn des Hundes mit ca. 10 % des gesamten Gehirns wesentlich größer als ca. 1 % des menschlichen Gehirns.

Durch die Beschaffenheit der Hundenase kann der Hund sogar stereoriechen und ist in der Lage, einzelne Geruchspartikel aus einer Menge von Gerüchen herauszufiltern.

Während des Schnüffelns kann der Hund bis zu 300 mal in der Minute ein- und ausatmen.

Wichtig ist dabei, dass immer Wasser zur Verfügung steht, da die Schleimhäute zur optimalen Funktionalität feucht gehalten werden müssen.

Eines der größten Talente von Hunden ist also die Nasenleistung. So verwundert es nicht, dass Hunde diese gerne einsetzen und sich perfekt für die Nasenarbeit eignen.

Sauber ausgebildet ist das Suchen für den Hund eine optimale Auslastung und entspricht seinen natürlichen Talenten.

Polly, eine Australian-Shepherd-Hündin, wurde von mir auf die Suche von Mardern spezialisiert und ausgebildet. So wurde aus der Leidenschaft mit der Nase zu arbeiten ein echter Job. Heute ist Polly offizielle Mitarbeiterin der Firma Dächer von Hunold GmbH & Co. KG in Detmold und unterstützt das Sondereinsatzkommando zur Schädlingsbekämpfung und Marderabwehr.

Ich freue mich auf Sie und Ihren Hund!